6 Fragen zum Neugeborenenshooting | Babyfotos in den ersten Lebenstagen

Ein Neugeborenenshooting in den ersten Lebenstagen? Da hat man doch noch so viel anderes zu tun. Ist vielleicht selber auch noch nicht fit? Und ist das für das Baby gut?

Man hat die Wahl! Eigentlich nur eine Wahl zwischen dem Neugeborenenshooting in den ersten Tagen bzw. zwischen dem 5. und ca. 12 Tag oder einem Babyshooting ab dem 3. Monat.

Kleiner Indianer!
1. Warum sollte man das Neugeborene so früh fotografieren?

Nie wieder wird Ihr Baby so winzig und so kuschelig sein wie in den ersten Tagen. Meistens sind die Neugeborenen noch super schläfrig und lassen sich so auch in Positionen bringen, die man später, mit einem wachen Baby, nicht mehr so gut oder gar nicht mehr hinbekommt.

Mein erstes Ziel beim Neugeborenenshooting ist es die Babys in den Tiefschlaf zu bringen. Das kann in 10 Minuten gelingen und manchmal braucht es auch eine halbe Stunde bis es soweit ist.

6 Fragen zum Neugeborenenshooting
Das Baby schläft!
2. Fotografieren im Tiefschlaf?

Sobald die Babys tief schlafen, kann man sie in verschiedene Positionen bringen ohne dass sie wach werden. Zum Beispiel von der Rückenlage in die Seitenlage, auf den Bauch. Oder sie sogar vom Beanbag (dickes Kissen mit Decke) in ein Körbchen, in meine Herzschale oder in einen Eimer tragen und schön hinlegen ohne dass sie wach werden. Und ohne dass es streßt!

Neugeborenenfotos
Fotos in Herzschale und auf dem Beanbag!
3. Was machen Mama und Papa in dieser Zeit?

Mamis und Papis sitzen derweil entspannt auf dem Sofa und schauen zu. Das ist so wenig anstrengend, dass mir schon zweimal Mamis auf dem Sofa eingeschlafen sind. Oder öfter – weil ich mich ja um die Babys kümmere, bekomme ich das ehrlich gesagt auch nicht immer mit!

4. Was ist mit Familienfotos?

Die machen wir zum Schluß! Meistens wird das Baby dann doch etwas unruhiger. Wenn ich mit meinen Neugeborenenfotos fertig bin, mache ich dann die Familienfotos. Baby läßt sich auf Mamas oder Papas Arm immer noch mal beruhigen, so dass wir einige tolle Fotos von der ganzen Familie hinbekommen. Sollten wir das Baby nicht beruhigen können, dürfen Sie auch gerne zwischendurch stillen bzw. füttern.

5. Bis wann ist das Baby für die Fotografin ein Neugeborenes?

Um den 14. Tag herum haben die Babys ihre erste Wachstumsphase, in der sie sehr unruhig sind. Außerdem fängt die Haut an zu schuppen und eine leichte oder auch schwerere Neugeborenenakne macht sich breit. Deswegen fotografiere ich Neugeborene nur bis zum 12.-14. Tag. Aber am liebsten so früh wie möglich.

Babyfotoshooting
In Brauntönen oder in Farbe?
Neugeborenenshooting in meiner Nähe
Einmal nach dem Rechten schauen und dann weiterschlafen!
6. Wann kann ich Fotos machen lassen wenn ich den Termin verpasst habe?

Babyfotos mache ich hingegen ab dem 3. Monat. Welch ein Unterschied!!! Die Babys können schon das Köpfchen halten, lachen einen an, kugeln herum und schlafen nur noch ganz selten. Die Fotos haben nichts mehr mit Neugeborenenfotos zu tun und sind auf ihre ganz eigene Weise wunderbar.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die mir erlaubt haben die Fotos von ihrem süßen Spatz zeigen zu dürfen!

Weitere Infos zum Neugeborenenshooting!

Willkommen!

Ich bringe Kindern tief empfundene Liebe und Respekt entgegen, ich bin Mutter und Fotografin, dies ist meine Leidenschaft und mein Beruf!

"Die schönsten Erinnerungen sind die, die einem beim Zurückdenken ein Lächeln auf die Lippen zaubern."

Instagram

Telefon 02065259838

Handy 01601188972

email | info@fotomagico.de

Duisburg (nahe Duesseldorf, Moers, Krefeld, niederrhein, nrw